logo bjw start2Kopie

logo awo star2

STEPHAN GRAF VON BOTHMER: Buster Keaton – THE GENERAL – in concert

STEPHAN GRAF VON BOTHMER: Buster Keaton – THE GENERAL – in concert
Freitag, 01.05. | Live-Stream aus der Pumpe | 19:30 Uhr | Youtube-Kanal
STEPHAN GRAF VON BOTHMER: Buster Keaton – THE GENERAL – in concert
StummfilmKonzert

Vorfilm: THE EGG Stan Laurel Solofilm, bevor er Oliver Hardy kennen lernte. Köstlich!
In seinem Konzert  interpretiert Stephan Graf von Bothmer Buster Keatons Meisterwerk "The General", spannend, modern und extrem lustig live am Flügel. Mit seiner Musik legt er die Komik und Dramatik, aber auch die anrührende Tiefe von Keatons Charakter frei. Im Vergleich zu anderen Slapstickprogrammen von Stephan v. Bothmer kann man sagen: „weniger Lacher, mehr Humor“.

Der Film zählt zu den bedeutendsten Komödien der Filmgeschichte und beruht auf einer wahren Geschichte: Der Lokomotivführer Johnnie Gray (Buster Keation) versucht „seine“ von nordstaatlichen Spionen entführte Lokomotive „General“ und gleichzeitig das Herz der Liebsten zurückzuerobern. Natürlich mit den skurrilsten Einfällen.

Das Werk entstand auf dem Höhepunkt von Keatons Ruhm und gilt als eine der teuersten Komödien überhaupt. Der Misserfolg bei Publikum und Kritikern brachte das Ende von Keatons finanzieller und somit auch künstlerischer Unabhängigkeit. Als Ende der 1950er Jahre seine mittlerweile vergessenen Stummfilme wiederentdeckt wurden, stand "The General" im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Seither zählt der Film aufgrund seiner stringenten Dramaturgie und ambitionierten Bildgestaltung zu den bedeutendsten Komödien aller Zeiten.

Regie: Clyde Bruckman, USA 1926
Live-Filmmusik: Komposition Stephan Graf v. Bothmer

Kameras, Liveschnitt & Konzept: Michael Clemens
Licht & Technik: Burkhard Achtenberg

In Zusammenarbeit mit
- Jugendkulturzentrum PUMPE in Trägerschaft des AWO LV Berlin e.V.
- KulturRadio 

- Kino Lumière Göttingen
 
__
 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 01.05.2020 19:30
Termin-Ende 01.05.2020 21:00
Ort Jugendkulturzentrum PUMPE