Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Berliner Landestreffen 2024

29.11.2024

Das Landestreffen findet jährlich statt und bietet den Aktiven aus den Courage-Schulen die Möglichkeit, verschiedene Workshops, Anbieter und Expert*innen kennenzulernen. Vielleicht wollt Ihr den Workshop anschließend auch bei Euch durchführen?

Dieses Jahr steht alles im Zeichen der Begegnung: Ob in offenen Gesprächsrunden, mit interaktiven, kreativen Methoden oder bei einem inspirierenden Austausch über Vielfalt und Toleranz – wir wollen Räume schaffen, in denen jede*r gehört und verstanden wird. 

Im Fokus stehen kunst- und theaterpädagogischen Angebote: Rappen gegen Rassismus, die eigene Stimme nutzen, um seine Überzeugung in die Welt zu tragen und auf den Brettern, die die Welt bedeuten, für etwas einzustehen.
Bei zwei Stadtspaziergängen könnt Ihr Berlin ganz neu erleben: Welche Orte der Menschenrechte gibt es in Schöneberg? Und wo zeigen sich die Spuren queerer, schwarzer Feminist*innen in Berlin?
Der Blick reicht aber auch über Berlin hinaus: Rechtsextremismus ist mindestens ein deutschlandweites Problem, die Konflikte im Nahen Osten sind eben nicht nur dort und Cyber-Mobbing findet in der digitalen Welt statt. 
Zudem könnt Ihr auch mit uns in Kontakt kommen und wir sprechen darüber, warum Ihr eine Jubiläumsfeier an Eurer Schule organisieren solltet und wie Ihr neue Mitglieder für Eure Aktivengruppe finden könnt.