Das Hamlet-Syndrom

DAS HAMELT SYNDROM / UNSER RINGEN UM HALTUNG

Shakespeare’s Hamlet gehört zu den bekanntesten Klassikern der Weltliteratur und
zeigt uns, dass der Ambivalenz kaum zu entrinnen ist. Wir streben danach, in unserem
Denken und Handeln klar und deutlich zu sein, doch in Anbetracht der Vielfältigkeit der
Möglichkeiten fällt es schwer, nur eine Seite der Medaille zu sehen. Hamlet verkörpert diese
innere Zerrissenheit, die viele von uns in sich tragen. Die Ambivalenz auszuhalten ist eine
große menschliche Herausforderung, der wir uns tagtäglich stellen müssen.
Wie rechtfertigen wir unser ambivalentes Verhalten vor anderen und vor uns selbst und
welche katastrophalen Folgen kann das Hinauszögern von Entscheidungen haben?
Wir wissen beispielsweise um die desaströsen Folgen des Klimawandels und steigen doch
ins Auto. Wir kennen die Bilder von Massentierhaltung und essen trotzdem billiges Fleisch.
Wir sind weltoffen und tolerant, aber unterhalten uns trotzdem nicht mit unseren Nachbarn
mit Migrationshintergrund,...
Warum ist es schwer, sich selbst treu zu bleiben? Und ist es erstrebenswert, auf seinen
Prinzipien zu bestehen? Wir hadern mit Entscheidungen, sind innerlich zerrissen. Wir
stehen zwischen den Stühlen, ob wir es wollen oder nicht. Halten wir die Spannung aus
oder machen sie uns krank? Und passen wir wirklich unser Handeln dem Denken an, oder
ist es eher umgekehrt?
Das Ensemble der Zerstreuten ist eine interkulturelle Theatergruppe und beschäftigt sich
in der aktuellen Produktion mit genau dieser Thematik. Nachdem Themen wie Rassismus,
Resilienz und die vielfältigen Aspekte von Beziehungen in den vergangenen 5 Jahren von uns
kritisch, unterhaltsam, komisch und immer sehr persönlich auf die Bühne gebracht wurden,
wollen wir uns erstmalig an einen klassischen Dramen Stoff wagen. In Anbetracht der
alltäglichen inneren und äußeren Spannungen erschien uns Hamlet als unsere Dramenfigur
der Stunde! -...bis sich erste Zweifel regen und wir die Frage stellen mussten: Was hat
Hamlet nochmal mit uns zu tun?

Karten & Infos: www.paradisegardenproductions.com

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Standard: 12,00 Euro
Ermäßigt: 6,00 Euro 
Unterstützungspreis:* 17,00 Euro

 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 07.07.2023 20:00
Ort Jugendkulturzentrum PUMPE