Veranstaltungen: Jugendkulturzentrum PUMPE (Kartenansicht)(Routenplaner)

25
Mär
2024

KiezSchätze Ein inklusives Kunstprojekt

25.03.2024 16:00 - 29.03.2024 19:30
KiezSchätze Ein inklusives Kunstprojekt

KiezSchätze

Ein inklusives Kunstprojekt für Teen*Ager ab 14 Jahren

vom 25.-29.03. 16.30h-19.30h + 30.03 11h-16h

Ort: Thikwa-Werkstatt & Campus Dammweg

Wir sind Charlie, Silja, Alvaro und Lotti. Wir sind eine Gruppe aus blinden und sehenden Künstler*innen, die in den Osterferienferien ein inklusives Kunstprojekt in  Tempelhof und Kreuzberg anbieten. Wir laden euch ein, Erinnerungsschätze gemeinsam mit uns zu entdecken. Schätze kann man überall finden: In uns und um uns herum. Sie können an Gegenständen haften, in unserem Körper stecken, in einer Keksdose, oder in unserer Erinnerung flattern.

Durch verschiedene künstlerische Medien wie Audio, Video und Zeichnen können wir Erinnerungsschätze verbildlichen, vertonen, skizzieren, modellieren und miteinander teilen. Welchen Ort in Berlin verbindet ihr mit einem besonderen Erlebnis? Möchtet ihr ihn uns zeigen? Wie können wir dort zusammen in eure Erinnerung eintauchen?

Was für ein Behälter können wir für sie finden? Welche Erinnerung wollt ihr nicht behalten, verstecken, verbuddeln oder verändern? Was packen wir in eine Kiste, was passt nicht in eine Dose? Was sammeln wir in einem Gefäß? Was verschließen wir in einer Flasche? Wir möchten viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken mit euch ausprobieren und herausfinden, was zu euch passt, was ihr mögt und womit ihr euch wohl fühlt. Gemeinsam möchten wir eine Erinnerungsschatzsuche mit euch entwickeln. Wir freuen uns auf euch!

25
Mär
2024

CKOB: Osterferien Kunstworkshop Kunstreise durch Amerika

25.03.2024 10:00 - 28.03.2024 15:30
CKOB: Osterferien Kunstworkshop Kunstreise durch Amerika

Einwöchiger Kunstworkshop während der Frühlingsferien:

25.-28. März 2024 (10:00-15:30) - 180 € 

Von Kanada über Mexiko nach Argentinien reisen wir durch Amerika, entdecken Künstler(innen) aus diesen Ländern und erarbeiten an einem Projekt für Kinder von 7 bis 14 Jahren.

Inklusive Materialien, Mittagessen nicht inbegriffen.

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Anmeldung:

Kreative Workshops für Kinder | Berlin | CKOB

25
Mär
2024

Kreative Osterferien "Pumpen Allerlei"

25.03.2024 9:00 - 05.04.2024 16:00
Kreative Osterferien "Pumpen Allerlei"

OSTERFERIEN "PUMPEN ALLERLEI"

KREATIVE THEATERWOCHE FÜR KINDER (6-12JAHRE)

1. WOCHE: 25.03-28.03 (TÄGL. 9-16UHR)

2. WOCHE:02.04-05.04 (TÄGL. 9-16UHR) 

Gemeinsam suchen wir nach den Geschichten zu euren Lieblingsrezepten, probieren sie aus, gestalten mit ihnen ein Kochbuch und inszenieren dazu ein Theaterstück.

Leider sind alle Plätze bereits ausgebucht. 

Wer in unseren Ferien Verteiler aufgenommen werden möchte, kann uns gerne eine Mail schreiben an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

16
Mär
2024

Concentus Neukölln: Dido & Aeneas

16.03.2024 20:00
Concentus Neukölln: Dido & Aeneas

 

Henry Purcells und Nahum Tate erzählen in der Oper "Dido und Aeneas"die Geschichte einer großen und leidenschaftlichen Liebe, die an gesellschaftlichen Konventionen und der Übermacht mächtiger Interessen scheitert, um schließlich tragisch zu enden.

Eine Oper in drei Akten von Henry Purcell, Libretto: Nahum Tate nach "Aeneis" von Vergil, Uraufführung: London ca. 1688.

Mitwirkende: Concentus Neukölln + Concerto Brandenburg

Eintritt frei/ Spenden erbeten

11
Mär
2024

Arbeitstreffen Schultheater Berlin

11.03.2024 17:00 - 15.03.2024 22:00
Arbeitstreffen Schultheater Berlin

ARBEITSTREFFEN SCHULTHEATER BERLIN

11 – 15/03/2024

Eine Veranstaltung des Landesverbandes Theater in Schulen Berlin (LVTS Berlin) in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

TICKETS

Ticketreservierungen ausschließlich unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

VERANSTALTUNGSBEGINN

Die unterschiedlichen Anfangszeiten entnehmen Sie bitte der Programmübersicht.

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!

Für die Textbeiträge im Programmheft sind die Spielleitungen verantwortlich. Wir danken der Stiftung Pfefferwerk für ihre Unterstützung

07
Mär
2024

DGAP Frühjahrstagung

07.03.2024 - 10.03.2024
DGAP Frühjahrstagung
06
Mär
2024

"RELOADED! Pinocchio im Netz der Versuchung"

"RELOADED! Pinocchio im Netz der Versuchung"

Aufführung Klax-Gymnasium, Pankow/ Berlin

Unter dem diesjährigen Motto „Reloaded! Pinocchio im Netz der Versuchung“ bauten die Schüler*innen (digitale) Bühnenbilder, nähten Kostüme, fertigten Requisiten und analysierten aktuelle gesellschaftliche Themen. Mit der aktiven Teilnahme in den vielfältigen Workshops stärkten die Jugendlichen ihre sprachlichen und technischen Skills, entdeckten neue Fähigkeiten, waren gemeinsam kreativ und wuchsen unabhängig von der Klassenstufe als Gruppe zusammen. Am Ende der Woche wird das Theaterstück vor der gesamten Schulgemeinschaft im Theatersaal des JugendKulturZentrums Pumpe aufgeführt.

26
Feb
2024

Projektwoche Was ist Blau?

26.02.2024 9:00 - 01.03.2024 14:00
Projektwoche Was ist Blau?

Die Farbe blau wird auf vielen Sprachen nicht nur ähnlich ausgesprochen sondern auch geschrieben.
Mit einer Willkommensklasse wird untersucht woher sie kommen oder welche Sprache sie sprechen und verbinden ihre Erinnerungen durch die Farbe blau.
Es wurde gestaltet, geschrieben, gedichtet und gefilmt!

23
Feb
2024

Fachtag: Courage-Schulen gegen Rechtsextremismus

23.02.2024 10:00 -15:00
Fachtag: Courage-Schulen gegen Rechtsextremismus

Seit den aktuellen Medienberichten über klandestine Treffen von Rechtsextremen in Brandenburg auf denen sie ihre menschenverachtenden, demokratiefeindlichen Ziele besprachen, kennen wir ihre Absichten genauer.

Viele Menschen sind nicht nur erschrocken darüber, sondern sie haben verstanden, dass Deutschland die Gefahr eines massiven Rechtsruckts droht. Vor allem haben sie erkannt, dass sie nun selbst handeln müssen. Hunderttausende demonstrieren daher seit Wochen gegen Rechtsextremismus und sind fest entschlossen, unsere Demokratie zu schützen.

Wie gehen wir in der Schule mit diesem Thema um? Wie können wir unsere Schüler*innen resilient gegen Hass und Ungleichheitsdenken zu machen? Wie können wir Jugendliche erreichen, bevor sie der Legende des großen Austauschs glauben, Menschen als unterschiedlich wert betrachten und einem ethnischen Homogenisierungswahn erliegen?

Der Fachtag trägt dazu bei, konkrete Handlungsmöglichkeiten in der Schule vorzustellen, die Argumentationskompetenz zu stärken.

Die Inputs motivieren dazu, gerade in diesem Jahr, in dem mehrere Landtags- und die Europawahlen anstehen in denen das Wahlalter auf sechzehn heruntergesetzt wurde, in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern aktiv gegen Überlegenheitsideologien vorzugehen und die Programme der Parteien entsprechend kritisch zu hinterfragen.

21
Feb
2024

BUCHPREMIERE MIT LIVE-MUSIK OCEANKIDS - UNSERE STIMMEN FÜR DAS MEER

21.02.2024 9:00 -11:00
BUCHPREMIERE MIT LIVE-MUSIK OCEANKIDS - UNSERE STIMMEN FÜR DAS MEER
BUCHPREMIERE MIT LIVE-MUSIK
OCEANKIDS - UNSERE STIMMEN FÜR DAS MEER
 
Eine starke Geschichte über mutige Kinder und Umweltschutz mit klassisch inspirierter Musik vom erfolgreichen Streichquartett »Die Nixen«
Wir präsentieren eine spannende Buchpremiere für Grundschüler*innen der 1.-3. Klasse im schönen Saal der Pumpe in der Lützowstrasse @pumpe_jugendkultur
Thema: Umweltschutz mit Live-Musik auf der Bühne!
Als die kleine Nixe und ihr Freund, der große Wal, durch den Ozean schwimmen, fällt ihnen etwas Merkwürdiges auf. Beim Näherkommen erkennen sie: Es ist ein großer Müllteppich, der im Wasser treibt. Die kleine Nixe ist, empört. Es kann doch nicht sein, dass die Menschen so mit ihrem geliebten Ozean umgehen! Nixe und Wal beschließen, sich mit den Menschen auszutauschen. Auf ihrem Weg um die ganze Welt treffen sie auf die Oceankids: Kinder, die alle einen Kleinen Teil dazu beitragen, ihr geliebtes Meer zu schützen.
 
Anmeldung ab sofort bei Katrin Hesse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
21.02.2024
um 9 Uhr und 11 Uhr
Kulturzentrum PUMPE
geeignet für 1.-3. Klasse
Eintritt 4,-€